Neuigkeiten 2013

Große Pflanzaktion der Kita Honzrath

Förderverein der Kita Honzrath in AktionAbschiedsfeier der "Großen" in der Kita Hinzrath

Awo Honzrath mit dem "Otto-Lemke-Preis" ausgezeichnetFlohmarkt - in der Kita Honzrath

Kita Honzrath - Vorschulkinder besuchen Grundschule Düppenweiler

Kita Honzrath - Tag der offenen TürFörderverein Kita - komm doch lieber Frühling

Kita Oppen - Besuch im Seniorenheim Oppen Umbau der Kita abgeschlossen

Kinderwerkstatt geöffentKasperle TheaterKita Honzrath - TheateraufführungTermine 2013

Große Pflanzaktion in der AWO-Kita Honzrath

Am Samstag, dem 19. Oktober, haben Eltern, Kinder und Erzieherinnen den Spielplatz mit vielen Pflanzen verschönert und der Zaun bekam ein schönes Kleid. Die Pflanzen wurden teilweise von Eltern und Verwandten gespendet , andere wurden gekauft. Mit Hacken, Spaten und Schippen ging es ans Werk und nach einem Vormittag sah das Außengelände sehr einladend und aufgelockert aus. Zwischendurch stärkten sich alle mit warmem Fleischkäse und es gab viele Gelegenheiten sich mit anderen Eltern und Erzieherinnen zu unterhalten. Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher, angenehmer, aber auch arbeitsreicher Tag. Allen Beteiligten nochmals auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön.

Förderverein der AWO Kita Honzrath eV. in Aktion

Am Mittwoch, dem 09.10.2013, haben wir mit den Kindern gemeinsam Apfelkompott gekocht. Die Jungköche haben toll geholfen. Unter anderem nutzten sie eine Apfelschälmaschine, die für grosse Begeisterung sorgte. Nachdem die Arbeit getan war, gabs für alle eine leckere Portion frischen Apfelkompott. Vielen Dank für die Apfelspenden und die fleissigen Helfer!

Wechsel im Vorstand
Am 04.09.2013 wurde ein neuer Vorstand gewählt. An dieser Stelle möchte sich der neue Vorstand noch bei den Ausgeschiedenen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Abschlußfeier der "Großen" in der KiTa Honzrath

Nach einer wirklich schönen Abschlussfeier für die „Großen“ wünschen wir den Kindern und ihren Eltern einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt.
Auch den Kiga- und Kitakindern und ihren Eltern wünschen wir ein erlebnisreiches und interessantes neues Jahr in der Kita in Honzrath

Das Kitateam

AWO Honzrath wurde mit dem „Lotte-Lemke-Preis“ ausgezeichnet

Seit seiner Gründung im Mai 1981 von 35 auf heute rund 400 Mitglieder angewachsen, betreut der Awo-Ortsverein Honzrath Kranke und Hilfsbedürftige und unterstützt mit seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern die Arbeit des Sozialzentrums.

Das Gelände „Am Kollesborn“ hatte der Awo-Landesverband 1990 von einer Computerfirma erworben und dort einen Kindergarten mit zwei Gruppen eingerichtet. „2001 konnte die Awo auch das Nachbargelände erwerben, das derzeit als Abstellfläche für unsere Fahrzeuge dient“, berichtet Vorsitzende Claudia Wagner. Sie arbeitet im Ortsverband von der ersten Minute an mit. 2003 übernahm sie das Amt vom Gründungsvorsitzenden Hugo Waschbüsch, der nach 23 Jahren nicht mehr kandidierte.

Das Sozialzentrum der Awo Honzrath beherbergt auch eine Kleiderkammer. Unser Foto zeigt Vorsitzende Claudia Wagner beim Sortieren.

Der Kindergarten, der heute 75 Plätze für Kinder zwischen acht Wochen und sechs Jahren bietet, war nach Umbau und Renovierung Ende April dieses Jahres wiedereröffnet worden. Hier stehen 50 Plätze für Kindergartenkinder und 25 Krippenplätze zur Verfügung. Seit 1994 ist die Awo auch Träger des Kindergartens in Oppen.

Dank der neuen Räume konnte schon bald eine neue, größere Kleiderkammer eingerichtet und um eine Nähstube ergänzt werden. 1991 wurde auch der fahrbare Mittagstisch hier angesiedelt. Von hier aus werden täglich 40 bis 50 Essen an Menschen in der Gemeinde Beckingen und in die Region Hochwald (Stadt Wadern und Gemeinde Losheim) ausgeliefert.

Das weitere Angebot ist vielfältig: Es gibt eine Begegnungsstätte, und es werden Veranstaltungen und Urlaubsfahrten organisiert. Die Urlaubsfahrt führt in diesem Jahr an die Mecklenburgische Seenplatte, ist aber schon ausgebucht. Tradition haben der jährliche Weihnachtsmarkt und ein Herbstmarkt alle zwei Jahre. Hinzu kommen weitere Veranstaltungen: Am Samstag/Sonntag, 6./7. Juli, richtet der Awo-Ortsverband das alle zwei Jahre stattfinden Bulldog-Treffen aus, bei dem es rund 200 historische Traktoren und Landmaschinen zu bestaunen gibt. Für Samstagabend ist Live-Musik und für Sonntagvormittag ein Frühschoppenkonzert geplant. Der Erlös ist für die Arbeit des Ortsvereins bestimmt. Für 13. Dezember ist eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Straßburg geplant.

Jeden Mittwoch um 19 Uhr trifft sich die Bastelgruppe, die ihre Arbeiten auf verschiedenen Märkten verkauft und den Erlös Kindern und kranken oder bedürftigen Menschen spendet.

Für sein vielfältiges soziales Engagement wurde der Ortsverband vom Awo-Bundesverband mit dem „Lotte-Lemke-Preis“ ausgezeichnet. om

Das Gelände der Awo „Am Kollesborn“, rechts ist der frisch sanierte Kindergarten zu sehen.

Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 31. 05. 2013 zurück zum Seitenanfang

15. Juni - Flohmarkt in der AWO Kindertagesstätte Honzrath

Am Samstag, dem 15.06.2013 findet in der AWO Kita Honzrath von 14 bis 18 Uhr ein Flohmarkt statt. Bei schlechtem Wetter werden die Räumlichkeiten der Kita genutzt und bei schönem Wetter das Außengelände. Es gibt Kaffee, Kuchen und kalte Getränke. Die Standkosten betragen 8 Euro oder 5 Euro + eine Kuchenspende. Für den Verkaufstisch und Sitzgelegenheiten sorgt jeder selbst. Der Aufbau beginnt um 13 Uhr. Anmeldungen können ab sofort beim Personal der Kita Honzrath, Tel. 06835/67593 entgegengenommen werden.

Kita Honzrath Vorschulkinder zu Besuch in der Grundschule

Am Dienstag, dem 16.04.2013 fuhren die VSK nach Düppenweiler in die Grundschule. Dort wurden die Kinder schon auf dem Schulhof von Frau Helmisch empfangen. Dann ging es los zur Turnhalle. Die Kinder nahmen zusammen mit den Vorschulkindern aus Düppenweiler an einer Turnstunde teil. Erst übten sich die Kinder in der Selbstständigkeit, indem sie sich alleine an - und ausziehen konnten. Nach einem gemeinsamen Lauf- Kennlernspiel ging es weiter zur Bewegungsbaustelle. Hierbei übten die Kinder u.a. ihr Gleichgewicht zu halten, indem sie über eine Bank balancierten und erfuhren dass dies nicht so einfach war. Nach der Turnstunde stärkten wir uns auf dem Schulhof mit Waffeln und Getränken.

Neuer AWO Treff

AWO Honzrath - Jahresfahrt

Die Arbeiterwohlfahrt Honzrath fährt vom 19. bis 25. August 2013 nach Wismar an die Ostsee. Durch Krankheit bedingt sind 4 Plätze freigeworden. Wer noch mitfahren möchte, kann sich bei der Arbeiterwohlfahrt in Honzrath, Tel.: 06835/6566, oder unter 06835/2849 bei der Reiseleitung informieren.

Kita Honzrath - Tag der offnen Tür

Endlich ist es soweit!!!
Die Umbauphase in unserer Kita ist abgeschlossen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Deshalb möchten wir alle Interessierten recht herzlich zum „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, dem 28.04.13 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr in das neu renovierte Kinderhaus der AWO, am Kollesborn 1, 66701 Beckingen-Honzrath einladen.
Bei der „Reise“ durch die verschiedensten Räume (Krippe, Kitagruppe, Bistro, Werkstatt, Snozelenraum…) gibt es für die Kinder, aber auch für deren Eltern und Familien viel zu entdecken. Mehrere Aktivitäten in den Bereichen Bewegung, Kunst, Musik, Mathematik, Technik,  Sprache (auch bilinguales Projekt) und Kultur laden zum Mitmachen und selber erleben ein.

Diesen besonderen Tag möchten wir nutzen um Ihnen die Kita und unsere pädagogische Arbeit vorzustellen und inhaltliche Fragen zu beantworten.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Von Eltern selbstgebackener Kuchen, Stockbrot und Pommes frites mit Würstchen runden das Programm ab.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen zurück zum Seitenanfang

Förderverein der Kita in Aktion - Komm doch lieber Frühling ...

Am Freitag, dem 22.03.2013, war es wieder soweit. Die Kinder der Kita Honzrath machten sich mit Liedern, Frühlingsstecken und einem Schneemann im Schlepptau, zu einem Spaziergang auf. Wieder an der Kita angekommen, erwartete uns die Feuerwehr, um den Schneemann zu verbrennen und somit den Winter symbolisch zu verabschieden. Wie auch im letzten Jahr, war es für alle ein aufregendes Ereignis. Ein Dankeschön nochmal an die Feuerwehr. zurück zum Seitenanfang

Kita Honzrath - Theateraufführung „Der Ostermond“

Am Freitag, 15. März wurde bei uns in der Kita auch im Rahmen der bilingualen Erziehung ein Tischtheater aufgeführt, zu dem alle Kinder eingeladen waren. Das Stück „Der Ostermond“ erzählt davon, dass Ostern immer dann ist, wenn Vollmond ist. Wußten Sie das? „Erst wenn der volle Mond erwacht und so rund wie die Sonne lacht, kann es hier auf Erden wieder Ostern werden“ Auch in französischer Sprache „verstanden“ die Kinder, worum es in der Geschichte ging. Das war toll.

Kita Oppen besucht das Seniorenheim Oppen

Eine willkommene Abwechslung bot sich den Bewohnern des Seniorenheims Oppen am Fetten Donnerstag, dem 07.02.2013. Die Vorschulkinder der AWO-Kita Oppen hatten sich angesagt und für diesen Besuch das „Fliegerlied“ einstudiert und vorgetragen. Animiert durch die Kinder hatten auch die anwesenden älteren Damen und Herren Spaß an den Bewegungen zu diesem Lied, und es wurde fröhlich mitgemacht. Die als Cowboys, Indianer, Prinzessinnen und Hexen verkleideten Kinder, brachten etwas Kurzweil in den Seniorenalltag. Alle hatten viel Freude an dem Besuch, der mit leckerem Kakao und Kuchen endete. Zurück in der Kita wurde der fette Donnerstag mit Faschingsmusik zu Ende gebracht.

Kinderwerkstatt geöffnet

In der Kita der AWO Honzrath ist seit Anfang Februar eine Werkstatt für Kinder geöffnet. Hier kann mit Holz, Hammer und Nägeln gearbeitet werden und auch andere Werkzeuge wie Säge, Bohrmaschine u.a. finden hier in echt ihre Anwendung (immer in Begleitung einer Erzieherin). Viele andere Materialien, wie z.B. Wolle, Bommeln, Gummis etc laden dazu ein, der Kreativität jedes einzelnen freien Lauf zu lassen. So wurden schon Musikinstrumente für die Faschingsfeier gebaut, Bilder gemalt und Fuß-und Handabdrücke hergestellt. Auch können an der großen Staffelei gleich mehrere Kinder gleichzeitig großflächige Bilder malen und gestalten. Die Erzieherinnen legen in der Werkstatt besonderen Wert auf das freie Arbeiten der Kinder. Es soll ein Ort werden, wo Phantasie und Kreativität neue Nahrung finden und die Lernfreude und die Neugier erhalten bleibt.

Umbau der Kindertagesstätte abgeschlossen

Nach dem Ende des Umbaus stehen der Krippe helle, freundliche Räume zur Verfügung. Sie teilen sich auf in zwei große Gruppenräume, ein Waschraum mit Wasserrinne, zwei Schlafräume, ein großer Flur und ein großes Aussengelände. Unsere Krippe bietet bis zu 20 Kindern (im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren) Platz sich frei zu bewegen, zu lernen, zu spielen und Spaß zu haben. Im nahe gelegenen Wald entdecken die Krippenkinder Naturzusammenhänge auf spielerische Art. Die Kinder sind Akteure ihres Tuns. Liebevoll begleitet werden die „Kleinen“ von zwei Krippenfachkräften, einer Erzieherin, einer Kinderpflegerin und einer FSJ-Praktikantin. Kontaktnummer: 06835/67593

Förderverein der AWO Kita Honzrath e.V.

Am 19.12.2012 führte der Förderverein ein Kasperletheater in der Turnhalle der Kita auf. Mit einer spannenden Geschichte von Donner dem Rentier, dessen Schlitten kaputt war, konnte Kasperle die Kinder begeistern. Dank der vielen Werkzeuge seiner Freunde, gelingt es Kasperle das Weihnachtsfest zu retten. Die Werkzeuge wurden den Kindern im Anschluß für den neuen Werkraum als Geschenk überreicht. Der Kasperle freut sich schon auf den nächsten Besuch in der Kita Honzrath. Förderverein der AWO Kita Honzrath e.V.